Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Autor |
Nachricht |
Cyros
|
Betreff des Beitrags: Weisse Nadeln in Quarz  Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 16:46 |
|
 |
beginner |
 |
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:49 Beiträge: 16 Wohnort: Baden Schweiz
|
|
Nach oben |
|
 |
cairngorm
|
Betreff des Beitrags: Re: Weisse Nadeln in Quarz  Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 21:24 |
|
 |
soft-rocker |
 |
|
Ich würde fast darauf tippen, daß es sich nicht um nadelförmige Einschlüsse handelt, sondern um Schleifspuren vom Bearbeiten der Probe. Das kenne ich auch davon, wenn ich Anschliffe hergstellt habe und zu schnell zur nächstfeineren Körnung gewechselt bin. Dafür spricht auch völlige Parallelität der Linien. Es ist kein Widerspruch, wenn an anderen Quarzen keine solche Spuren zu sehen sind. Es reicht ein sehr geringes Verkannten der Probe bei der Bearbeitung schon aus, daß solche Spuren nur an bestimmten Stellen entstehen. Auch daß sie an den Feldspärten nicht zu sehen sind, liegt m.E. an der unterschiedlichen Härte der Kristallkörner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyros
|
Betreff des Beitrags: Re: Weisse Nadeln in Quarz  Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 22:25 |
|
 |
beginner |
 |
|
Hallo cairngorm
Es sind keine Schleifspuren, man sieht das auf dem Bild nicht gut, aber die "Nadeln" sind 3-dimensional, also auf verschiedenen Ebenen im Kristall angeordnet, es sind keine oberflächlichen Kratzer...
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyros
|
Betreff des Beitrags: Re: Weisse Nadeln in Quarz  Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 08:35 |
|
 |
beginner |
 |
|
Hey cairngorm
Ich hab nochmals genauer nachgeschaut. Es sind wohl doch Schleifspuren, die Anordnung der Spuren liess das ganze irgendwie dreidimensional wirken. Danke viel mal!
LG Cyros
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|